Wir helfendir gerne

Zu jedem Produkt gibt es Fragen. Die wichtigsten und häufigsten haben wir für dich gesammelt und aufbereitet. Wir hoffen, dass wir dir damit schon weiterhelfen können. Falls wir deine Frage dennoch nicht beantworten konnten oder du noch mehr wissen möchtest, schreib uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular.

Häufig gestellte Fragen

Wie wird die flinkey Box im Fahrzeug installiert?

Die Installation erfolgt ganz einfach und in weniger als 3 Minuten (wir haben das getestet). Als erstes registrierst du deine Box mit der flinkey App und schaltest sie ein. Danach legst du diese mit deinem Autoschlüssel darin an einen beliebigen Ort in dein Fahrzeug, z.B. in den Kofferraum oder Fußraum des Beifahrers. Wähle am besten einen Platz in Reichweite eines 12V Volt Stromanschluss. Jede Box kommt mit einer Batterie, mit der du flinkey 21 Tage problemlos nutzen kannst. Wenn aber trotzdem einmal der Saft ausgehen sollte, kannst du die Box problemlos wieder aufladen. Wenn du sehr sportlich fährst, kannst du diese noch mit dem beiliegenden Klettband im Auto befestigen. Ansonsten ist keine Montage notwendig - also kein teurer Einbau in der Werkstatt, keine Schlüsselprogrammierung, keine Hacks der Fahrzeugelektronik.

Kann die flinkey App mit jedem beliebigen Smartphone genutzt werden?

Die App gibt es für iOS und Android, also eigentlich für alle Mobiltelefone. Eine Liste, welche Smartphones funktionieren und welche nicht, findest du hier Wenn du mit deinem Telefon Probleme haben solltest, schreib uns bitte gleich an hello@flinkey.de.

Muss mein Fahrzeug spezielle Voraussetzungen für flinkey erfüllen?

Nein, flinkey funktioniert mit den meisten Fahrzeugmodellen – sofern sie sich mit einem Funkschlüssel öffnen lassen. Wenn du wissen willst, ob wir auch dein Auto unterstützen, gib einfach deine Fahrzeugdaten hier ein. Solltest du keinen passenden Schlüssel finden, dann lass uns das wissen. Wir werden uns bemühen auch dich bald bei flinkey begrüßen zu können.

Ist flinkey ein weiterer Car Sharing Anbieter?

Nein und ja. Mit unserer Technologie kannst du dein Auto zwar theoretisch jedem zur Verfügung stellen, wem und wie lange entscheidest du aber ganz alleine. Wir berechnen für die Nutzung deines Fahrzeugs nichts. Hinzu kommt, dass wir deutlich mehr können als das Öffnen und Schließen von Autos. Du kannst eine Vielzahl von Services nutzen. Eine Liste aller aktuellen Partner findest du hier.

Was kostet flinkey?

Wir sind überzeugte Anhänger von Shared Mobility. Um das zu ermöglichen, sind uns faire Preise natürlich wichtig. Und gleichzeitig haben wir versucht, dir so viel Freiheit wie möglich zu geben, diese auf dich und deine Lebensumstände anzupassen. Du kannst grundsätzlich zwischen einem festen Preis für die flinkey Box und einer monatlichen Gebühr abhängig der Laufzeit wählen. Wir berechnen dir dann die möglichen Optionen. Und das Beste ist: Alle Mitnutzer eines Fahrzeugs zahlen nichts! Mehr Details erfährst du hier.

Darf sich jeder in der flinkey App anmelden?

Grundsätzlich ja. Wir nehmen keine separate Prüfung deines Alters, deiner Fahrerlaubnis oder -tüchtigkeit vor und fragen auch nicht deine Punkte in Flensburg ab. Da flinkey für Freunde und Familie gedacht ist, gehen wir davon aus, dass du als Besitzer eines Autos nur solche Leute berechtigst, von denen du weißt, dass sie fahren dürfen. Es bleibt in der Verantwortung des Fahrers, eine gültige Fahrerlaubnis während der Fahrt vorweisen zu können.

Wie funktioniert das schlüssellose Öffnen und Schließen eines Autos mit flinkey?

flinkey verbindet digitale und traditionelle Schließtechnik. Der physische Autoschlüssel liegt dabei sicher in der flinkey Box im Fahrzeug. Die Box selbst ist verschlossen, sobald das Auto abgesperrt ist. Ist das Auto geöffnet, kannst du auch die Box öffnen, wenn du zum Starten des Motors noch einen Schlüssel brauchst. Wenn nicht, bleibt dieser immer sicher in der flinkey Box. Allen Personen, die eine Zugangsberechtigung vom Besitzer haben, wird das Auto in der flinkey App angezeigt. Willst du es nutzen, gibst du der Box über eine verschlüsselte Bluetooth-Verbindung ein digitales Kommando, den Schlüssel zu bedienen: Ist das Fahrzeug verriegelt, entriegelt es sich daraufhin. Ist es entriegelt, wird es verriegelt. Du kannst deinen Schlüssel natürlich auch weiterhin ganz normal verwenden. Sobald du aber einen Service nutzen oder ein Auto mit anderen teilen möchtest, muss der Schlüssel in der Box liegen.

Mein Auto war teuer. Wie sicher ist der Spaß?

Extrem sicher! flinkey erfüllt höchste Standards in Punkto Datensicherheit und Verschlüsselungstechnik. Das Öffnen und Schließen eines Autos per Smartphone erfolgt offline und über eine verschlüsselte Bluetooth-Verbindung. Unser getestetes Verfahren sorgt für eine zuverlässige Authentifizierung an der Box bzw. am Auto. Jede einzelne flinkey Box ist mit einem eigenen kryptografischen Schlüssel gesichert. Zudem stehen wir als WITTE Automotive für Fahrzeugdiebstähle ein, die auf einen Fehler unseres Systems zurückzuführen sind. Mehr dazu erfährst du in unseren AGBs.

Wie steht es um meine Autoversicherung, wenn ich flinkey nutze?

Im Prinzip bleibt alles genau so, wie du es kennst. Wenn Du mindestens eine Teilkasko Versicherung hast, übernehmen wir zwar die Haftung dafür, wenn dein Auto während der Nutzung von flinkey oder aufgrund einer Sicherheitslücke in unserem System geklaut werden sollte. Ansonsten muss der Fahrzeughalter selbst für alle Versicherungen sorgen. Weitere Infos zu unserer Haftungsübernahme findest Du hier. Das gilt insbesondere auch für die Personen, die dein Fahrzeug mitnutzen. Gegebenenfalls solltest du kurz bei der Versicherung deines Vertrauens anrufen und dein Vorhaben besprechen. Aus unseren Erfahrungen solltest du schnell und unbürokratisch Auskunft bekommen.

Welche Voraussetzung muss ich erfüllen, damit mein Auto gegen Diebstahl versichert ist?

Grundsätzlich brauchen wir dazu nur das amtliche Kennzeichen deines Fahrzeugs. Das fragen wir mit der Registrierung deiner Box üblicherweise schon ab. Sollte sich dieses einmal ändern, kannst du es natürlich jeder Zeit in der flinkey App anpassen. Der Versicherungsschutz gegen Diebstahl gilt natürlich nur, wenn du dein Auto auch mit flinkey verriegelt hast. Weitere Infos dazu findest du hier.

Wo genau liegen die Daten, die über flinkey erfasst werden?

Die Daten, die wir mit dem System erfassen, liegen auf Servern in Westeuropa. Wir arbeiten mit dem erfahrenen Cloud-Anbieter Microsoft Azure zusammen, dem meist zertifizierten Unternehmen der Branche. Die Datensicherung entspricht dabei europäischen Richtlinien und ist selbstverständlich DSGVO-konform. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

Welche Daten der Fahrer kann ich als Autoinhaber sehen? Welche meiner Daten sehen wiederum die Fahrer?

Du kannst grundsätzlich sehen, wem du Zugang zu deinem Auto gegeben hast und die Position des Fahrzeugs, an der es das letzte Mal mit flinkey verriegelt wurde. Da wir aus gesetzlichen Gründen kein Bewegungsprofil von Personen erstellen dürfen, zeigen wir zu keinem Zeitpunkt an, wer sich wo befindet. Von deinen Freunden siehst du aber das hinterlegte Profil mit Vor- und Nachname sowie ein Foto (optional). Dasselbe können deine Freunde auch von dir sehen - plus Informationen zu dem Auto, das du zur Mitnutzung freigegeben hast. Das sind üblicherweise Foto, Name und Kennzeichen.

Wie lange und welche Daten werden von einer Fahrt gespeichert?

Wir speichern die Profile von allen registrierten Nutzern so lange, bis sie ihren Account löschen oder uns schreiben, dass sie gerne von uns vergessen werden möchten. Fahrten selbst speichern wir nicht. Weitere Informationen zur Verwaltung deiner Daten erhältst du hier.

Kann ich bestimmen, von welchen Fahrern mein Auto genutzt wird?

Klaro. Du behältst natürlich die volle Kontrolle darüber, wen du mit deinem Auto durch die Gegend fahren lässt oder wem du Zugang zu deinem Fahrzeug für die Ausführung eines Services gibst. Du vergibst und entziehst Berechtigungen individuell und jederzeit einzeln für jeden Nutzer.

Wie kann ich Freunden und Familie Zugang zu meinem Auto geben?

Ganz einfach über die flinkey App. Wähle dazu das Auto aus, das du mit anderen teilen möchtest. Mit einem Wisch nach rechts siehst du eine Liste mit allen Berechtigten. Ist diese leer oder willst du weitere Freunde einladen, dann kannst du ganz einfach einen Link verschicken, z.B. über WhatsApp, Email oder SMS. Sobald deine Einladung akzeptiert wurde, kannst du dein Auto teilen.

Wie verwalte ich Zugangsberechtigungen zu meinem Auto?

Ganz einfach über die Liste von Benutzern in deiner flinkey App. Wähle dazu das entsprechende Auto aus dem Menü aus und wische nach rechts. Alle Personen, die als aktiv markiert sind, können dein Auto nutzen, wenn es verfügbar ist. Willst du einen Zugang (zeitweise) entziehen, setze den Schieberegler einfach auf „nicht aktiv" - vielleicht nur nicht all zu lange. Schließlich bedeutet Mobilität heute (fast) alles.

Was ist, wenn ich mein Auto doch spontan wieder brauche?

Aktuell hast du dann leider Pech. Verständlicherweise können wir keine Zugangsberechtigung während der Fahrt entziehen. Du kannst denjenigen aber natürlich jeder Zeit anrufen. Am einfachsten aber ist, vorab zu klären, wie lange du dein Auto entbehren kannst.

Was passiert, wenn mein Auto nicht rechtzeitig zurückgebracht wird?

Wir vertrauen ganz auf dein Fingerspitzengefühl. Bitte klärt Streitereien grundsätzlich zivilisiert.

Was muss ich tun, wenn mein Auto einen Strafzettel bekommt, der nicht von mir verschuldet ist?

In diesem Fall solltest du natürlich ein ernstes Wörtchen mit der Person reden, der du dein Auto geliehen hast. Zu schnell fahren oder Falschparken geht gar nicht! Wir arbeiten zwar gerade an einer Funktion, mit der du weißt, wer zu welcher Zeit mit deinem Auto gefahren ist. Bis wir damit allerdings fertig sind, musst du dir das leider noch selbst merken.

Wer kümmert sich um die Reinigung oder das Tanken des Autos nach einer Fahrt?

Du solltest am besten immer vorab vereinbaren, unter welchen Bedingungen du dein Auto anderen zur Verfügung stellst. Als Faustregel können wir empfehlen: Auto getankt und (halbwegs) sauber zurückgeben. Natürlich kannst du dir auch jederzeit eine Reinigung vor Ort über unseren Partner MyCleaner bestellen.

Muss die flinkey Box gewartet werden?

Wenn du deine Box nicht über den 12V-Anschluss deines Fahrzeugs mit Strom versorgst, empfiehlt es sich, hin und wieder zu überprüfen, ob die Batterie noch genug Ladung hat, denn auch 21 Tage Laufzeit sind irgendwann vorbei. Da auch dein Autoschlüssel eine Batterie hat solltest Du auch hier regelmäßig (ca. einmal im Jahr) die Batterie wechseln, denn flinkey funktioniert nur, wenn dein Autoschlüssel funktioniert. Ansonsten musst du aber nichts weiter machen. Sollten Software-Updates anstehen, informieren wir dich über die flinkey App. Ach ja, falls du noch mehr Details wissen möchtest, kannst du dir auch gerne die Bedienungsanleitung durchlesen.

Sieht man es meinem Auto an, dass es einen digitalen Schlüssel hat?

Das kommt natürlich ganz darauf an, wo du die flinkey Box platzierst. Grundsätzlich ist diese in einer dezenten Farbe relativ unauffällig gehalten und von außen nicht so einfach zu erkennen.

Wie groß ist die flinkey Box?

Die flinkey Box ist ungefähr so groß, wie ein 4er-Eierkarton… etwas größer vielleicht.

Kann ich eine Box auch verschenken?

Ja, selbstverständlich. Du bestellst dazu einfach eine flinkey Box auf unserer Webseite und hinterlegst die Lieferadresse deines Freundes. Alles, was du dafür wissen musst, ist die Automarke, Modell, Typ und Motor.

Meine Box ist nicht geliefert worden. Was muss ich tun?

Kontaktiere am besten unsere Hotline. Wir werden dir unbürokratisch weiterhelfen. Und im Notfall eine Ersatzbox schicken.

Was mache ich, wenn das Auto während der Fahrt kaputt geht?

In diesem Fall kannst du über unseren Partner MySchleppApp ganz einfach einen Pannendienst bestellen, der dich zur nächsten Werkstatt bringt. Die Telefonnummer dazu findest du in der flinkey App. Die Kosten dafür erfährst über den MySchleppapp Dienst.

Was mache ich, wenn die Box nicht mehr funktioniert und ich keinen Zweitschlüssel dabei habe, um mein Auto zu öffnen?

Dann rufst du bei unserer Hotline an. Dort hilft man dir gerne bei der Fehlersuche. Wenn gar nichts mehr geht, bestellen wir dir einen Abschleppwagen zur nächsten Werkstatt.. Dort macht man dich schnell wieder fahrtüchtig. Liegt der Fehler bei der flinkey Box, kostet dich das Abschleppen natürlich gar nichts. Wir übernehmen die Kosten. Bei Fragen kannst du dich natürlich jeder Zeit bei unserer Hotline melden.

Muss ich ein Auto immer dorthin zurückbringen, wo ich es geholt habe?

Das hängt davon ab, was du mit dem Besitzer des Autos ausgemacht hast. Grundsätzlich hängt die Funktionalität von flinkey nicht mit dem Ort eines Fahrzeugs zusammen

Was ist, wenn ich was getrunken habe und das Auto stehen lassen muss?

Dann sind wir zunächst einmal sehr stolz auf dich. Nimm am besten ein Taxi und hole das Auto am nächsten Tag wieder ab. Und hoffe, dass der Besitzer dir nicht zu sehr aufs Dach steigt.

Kann ich ein Auto auch im Voraus oder für einen ganz bestimmten Zeitpunkt buchen?

Aktuell geht das leider (noch) nicht. Wir arbeiten aber daran.

Wie funktioniert die flinkey App?

Mit der flinkey App verwaltest du deine Autos und solche, die du mitnutzen darfst. Über das Menü kannst du ein Fahrzeug auswählen. Dir wird nun angezeigt, ob dies gerade genutzt wird oder sich außerhalb deiner Reichweite befindet. Ist es verfügbar, kannst du dich über die Karte zum Standort führen lassen. Sobald du dich im Radius einer sicheren Bluetooth-Verbindung befindest (ca. 10 Meter), kannst du das Auto über die flinkey App aufsperren. Alle Informationen zu deinen eigenen Fahrzeugen und dir selbst findest du über das Profil.

Was passiert, wenn mein Handy verloren geht oder gestohlen wird?

Dann kaufst du dir am besten schnell ein neues. Bis es soweit ist, kannst du auch das eines Freundes nutzen. Dafür musst du dir lediglich die flinkey App herunterladen, dich in deinen Account einloggen und alles funktioniert wie gehabt. Bitte vergiss nur nicht, dich wieder abzumelden, bevor du das Handy zurückgibst.

Was ist, wenn der Handyakku leer ist?

Das ist natürlich unangenehm. Am besten suchst du dir dann eine Stromquelle in deiner Umgebung und sperrst nach dem Laden das Auto ganz normal über die flinkey App auf. Hast du es sehr eilig oder keine Chance an Strom zu kommen, kannst du dich auch ganz einfach über die flinkey App eines Freundes mit deinem Account anmelden. Bitte nur das Ausloggen nicht vergessen. Sollte alles nicht funktionieren, kannst du dir natürlich immer noch einen Abschleppdienst über unseren Partner MySchleppApp bestellen.

Muss ich für die App extra zahlen?

Die flinkey App ist kostenlos. Lediglich die Nutzung von flinkey selbst erfordert eine monatliche Gebühr, die der Besitzer des Autos bezahlt. In der Anzahl der Mitnutzer gibt es dann aber keine Beschränkung.

Kann ich die flinkey App auch am Computer nutzen?

Das geht leider nicht. Außerdem ist es sicher etwas unpraktisch, wenn du dein Auto mit einem Computer aufsperrst. Nimm also lieber dein Handy.

Was passiert, wenn ich mal keine Internetverbindung oder kein Datenvolumen mehr habe?

Das ist kein Problem, da das System auch offline funktioniert. Dein Handy muss nur alle 7 Tage einmal online sein, um den digitalen Schlüssel zu aktualisieren.

Kann ich flinkey auch über ein fremdes Handy nutzen?

Grundsätzlich ja. Entscheidend ist, dass du mit deinem Account eingeloggt bist. Nur bitte das Ausloggen nicht vergessen.

Meine flinkey App macht nicht, was sie soll. Wie kann ich Feedback geben?

Das ist natürlich nicht optimal, sorry! Wir bemühen uns flinkey immer ein Stück besser zu machen und freuen uns, wenn du uns dabei mit deinem Feedback hilfst. In der flinkey App findest du unter deinem Profil die Option uns deine Beobachtungen zu schicken. Solltest du wichtige Funktion gar nicht nutzen können, melde dich bitte bei unserer Hotline.

Sehe ich, ob ein Auto über einen Kindersitz, ein Navi oder eine andere besondere Ausstattung verfügt?

Aktuell leider nicht. Würden wir aber nachrüsten, wenn genug Leute danach fragen.

Sehe ich, ob es sich um ein Raucher- oder Nichtraucherauto handelt?

Nein, aktuell noch nicht. Im Sinne der guten Stimmung kläre bitte vorab ab unter welchen Voraussetzungen du ein Auto nutzen darfst.

Ich will ins Ausland fahren. Weiß ich im Vorhinein, ob ein Auto über Vignetten verfügt?

Darum haben wir uns noch nicht gekümmert. Aber eigentlich ein guter Punkt. Wir denken darüber nach.

Wer stellt sicher, dass das Auto mit Warndreieck, Erstehilfekasten und genügend Warnwesten ausgestattet ist? Muss ich das vor jeder Fahrt selbst überprüfen?

Ja genau. Als Fahrer solltest du dich vor dem Losfahren immer versichern, dass mit dem Auto alles in Ordnung ist. Das heißt, du solltest auch nachsehen, ob der Erstehilfekasten, Warndreieck und genug Warnwesten vorhanden sind. Wenn etwas fehlt, kontaktiere immer direkt den Besitzer des Fahrzeugs.

Bin ich versichert, falls etwas aus dem Auto entwendet wird, wenn ich einen Service nutze?

Das hängt vom jeweiligen Partner ab, da wir keine Haftung für Dritte übernehmen können. Die AGBs und Nutzungsbedingungen der Service-Anbieter geben dir darüber aber bestimmt Auskunft. Eine Liste unserer aktuellen Partner findest du in der flinkey App und hier auf der Webseite.

Was passiert, wenn mein Auto durch einen Service beschädigt wird?

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Es bleibt dir aktuell aber leider nichts anderes übrig als deinen Versicherer zu kontaktieren. Du müsstest dich dann bitte mit dem Service-Anbieter in Verbindung setzen. Selbstverständlich versuchen wir immer dir auch über unsere Hotline weiterzuhelfen.

Welche Services gibt es bei flinkey?

Wir sind stolz schon mit MySchleppApp und MyCleaner starke Partner gewonnen zu haben. Wir arbeiten aber bereits daran weitere Services anbieten zu können, die dir dein Leben einfacher machen. Eine vollständige Liste aktueller Partner findest du hier.

Was muss ich bei der Nutzung von Services beachten?

Alle Services, die du mit flinkey in Anspruch nehmen kannst, werden von Dritten angeboten. Wir haben also keinen Einfluss auf die Preisgestaltung unserer Partner und auch können wir keine Haftung übernehmen, sollte es mal Probleme geben. Wir sind aber überzeugt davon gute und auch nette Partner gewonnen zu haben, die euch einen guten Service bieten wollen - auch wenn etwas mal nicht zu 100% funktionieren sollte.

Ach ja:

Wenn du unserem FAQ-Praktikanten den Job sichern möchtest, sende uns gerne deine Frage an die folgende Adresse: faq-prakti@flinkey.de

Eine detaillierte Anleitung zur Installation von flinkey kannst du dir mit unserem Handbuch hier runterladen.

Keine Antwort gefunden?Sende uns deine Frage

Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen.